Veranstaltungen

„Gutes Tun beflügelt“ 

 

Der diesjärige Aktionstag des Netzwerk Ehrenamt am Samstag, 09. Mai 2015, von 9-13 Uhr hinter der evangelischen Stadtkirche in Ludwigsburg war wieder ein voller Erfolg.  Alle beteiligten Organisationen warben gemeinsam für ehrenamtliches Engagement in verschiedenen sozialen Feldern. Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Konrad Seigfried und Eberhard Daferner gab es Musik, Gewinne beim Glücksrad und viele gute Gespräche und Begegnungen.

Auch kurze Schauer und windige Zeiten zwischendurch konnten die gute Laune nicht trüben.

Allen Beteiligten Organisationen vielen Dank fürs Mitmachen!

 

 

 

Eindrücke vom Aktionstag 2015 in Ludwigsburg:

 

„Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu“

Fortbildung für Ehrenamtliche:

Positive Kommunikation - Humor als Türöffner

Ludger Hoffkamp führte Ehrenamtliche aus den Besuchsdiensten durch einen zauberhaften, humorvollen und erkenntnisreichen Nachmittag.

Viel gelacht wurde bei der diesjährigen Fortbildung des FreiwilligenForums im vollbesetzten Begegnungssaal des Hauses am Salon auf der Karlshöhe.

Der Referent Ludger Hoffkamp, Clown, Zauberer und Pastoralreferent, verstand es aufgezeichnet, eine humorvolle und zauberhafte Atmosphäre zu schaffen während er gleichzeitig wichtige Hinweise für Besuche bei anderen Menschen formulierte.

Und auch die rote Clownsnase durfte natürlich nicht fehlen!

Die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst konnten selber spüren, wie man mit Humor Momente – auch schwere Momente- verändern kann und dadurch Augenblicke der Entspannung und Fröhlichkeit schaffen kann. Dies gelingt aber nur, wenn man lernt, auch gut für sich selber zu sorgen. 

 

K. Schottmüller, FreiwilligenForum Ludwigsburg

 

„Engagiert in Ludwigsburg!“

 

Die Anlaufstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Ludwigsburg und des FreiwilligenForums informiert am Dienstag, 21. April 2015, von 19.00 - 20 Uhr über die Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements in Ludwigsburg.
Die Veranstaltung findet im Clubraum im I.OG der Begegnungsstätte für Senioren, Stuttgarter Str. 12/1 statt.
Die Mitarbeiter bieten an diesem Informationsabend Wissenswertes über das Bürgerschaftliche Engagement, seine Rahmenbedingungen und eine Übersicht über Möglichkeiten, sich in verschiedenen Bereichen einzubringen an. Die Teilnahme ist kostenlos!
Wer seine Zeit gerne für Andere einsetzen möchte und am Informationsabend nicht teilnehmen kann, kann sich für eine persönliche Beratung direkt an die Anlaufstelle Bürgerschaftliches Engagement wenden.  

 

Weitere Infos und Kontakt:
Anlaufstelle Bürgerschaftliches Engagement, Telefon (07141/910-3333)

 

 

„Gutes Tun beflügelt“ - Aktionstag 2014

 

Erst noch im Schatten, dann immer mehr im Sonnenlicht präsentierte sich das Netzwerk Ehrenamt am Samstag, 31.05.2014, bei der evangelischen Stadtkirche wieder der Öffentlichkeit.

Die 12 beteiligten Organisationen warben gemeinsam für ehrenamtliches Engagement in verschiedenen sozialen Feldern. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Michael Ilk und Eberhard Daferner gab es Musik, Gewinne beim Glücksrad und viele gute Gespräche und Begegnungen an den einzelnen Tischen.

 

Eindrücke vom Aktionstag 2014 in Ludwigsburg

Gutes Tun beflügelt

 

Bei strahlendem Wetter präsentierte sich das Netzwerk Ehrenamt am Samstag, 15. Juni 2013 der Öffentlichkeit. Die 12 beteiligten Organisationen warben gemeinsam für ehrenamtliches Engagement in verschiedenen sozialen Feldern. Klicken Sie hier für Fotos und Eindrücke

 

Der Marktplatz für bürgerschaftliches Engagement!

Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen verabreden Projekte zum gemeinsamen Nutzen. www.gute-geschaefte-ludwigsburg.de

 

---------------

Kontakt:

---------------

Freiwilligenforum  Ludwigsburg

Eberhardstraße 29

71634 Ludwigsburg

Tel.: (07141) 97505-0

Fax: (07141) 97505-10

info@freiwilligenforum-lb.de

 

--------------------------------------

Ihre Ansprechpartner:

--------------------------------------

Hannah Weith (Kreisdiakonieverband)

Christel Zimmermann (Kath. Kirche Ludwigsburg)

Martina Kelm (Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz)

Sabine Schmidt-Kotzur

(Netzwerk Ehrenamt)

 

Anlaufstelle Bürgerschaftliches Engagement

Stuttgarter Str. 12/1

71634 Ludwigsburg

Tel.: (07141) 910-3333

Sprechzeiten:

Montag: 14:00 - 16:00

Mittwoch: 10:00 - 12:00

-------------

Träger:

-------------
Evangelische
Gesamtkirchengemeinde

Ludwigsburg

Katholische
Gesamtkirchengemeinde

Ludwigsburg

Caritas
Ludwigsburg - Waiblingen - Enz
Caritas-Zentrum Ludwigsburg


Kreisdiakonieverband
Ludwigsburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 Freiwilligenforum-LB